Der Service macht den Unterschied - Goldbeck GmbH - Wasseraufbereitung - Chemie -Technik - Reinigungssysteme

Sie sind hier: Startseite > Legionellen

Legionellen

Legionellen im Trinkwasser
Informationen zu Vorkommen, Gefährdung und Bekämpfung von Legionellen im Trinkwasser und Schwimmbadbereich

Was sind Legionellen und wo kommen sie natürlich vor?

Krankheitsbild: potentiell tödlich verlaufende Lungenentzündung - Anzahl Erkrankungen: unbekannt, da bei Tod durch Lungenentzündung vor allem bei geschwächten Patienten selten nach der Ursache geschaut wird - Schätzwert USA: 15.000/Jahr - Das grippeähnlich verlaufende Pontiacfieber wird ebenfalls durch Legionelleninfektion verursachtLegionellen sind aerobe, gramnegative, nicht Sporen bildende, bewegliche Stäbchenbakterien mit einer durchschnittlichen Länge von 2 – 5 μm und einem Durchmesser von 0,5 - 0,8 μm. Sie kommen in zahlreichen Arten und Serogruppen überall in Oberflächenwässern und im Boden vor (siehe Tabelle 1 am Ende der Seite). Früher nahm man an, dass sie nur im Süßwasser beheimatet sind, doch halten und vermehren sich Legionellen auch schon bei Kochsalzkonzentrationen im Prozentbereich sowie im Meerwasser. Aufgrund ihrer weltweiten natürlichen Verbreitung kommen Legionellen auch in geringer Anzahl (meist < 1KBE/Liter) im Grundwasser vor. Daher ist es selbstverständlich, dass sich in dem von den Wasserwerken gelieferten Trinkwasser Legionellen befinden können.

Legionellen als Krankheitserreger
1976 kam es in Philadelphia in den USA zu einer Epidemie, bei der 182 von mehr als 4000 Teilnehmern der American Legion akut mit Legionella pneumophila an der so genannten Legionärskrankheit, einer schweren Pneumonie, erkrankten und 29 verstarben. Dieser Vorfall führte zu einer fieberhaften Suche nach der damals noch unbekannten Ursache.

Schließlich konnte der Erreger, der sich wegen seiner Zellwand nur sehr schwach gramnegativ anfärbte und daher in Lungenbiopsiepräparaten nicht nachweisbar war, dort mittels der Silberimprägnierung als Bakterium identifiziert werden. In der Folge wurden geeignete Anzuchtmedien und serologische Nachweisverfahren entwickelt. Weltweit konnten, auch retrospektiv, zahlreiche kleinere Ausbrüche mit schweren Lungenentzündungen und Todesfällen als „Legionärskrankheit“ bestätigt werden.

Vorfälle in unserer Nähe
Zwei der größeren Vorfälle in jüngster Zeit ereigneten sich 1999 in Bovenkarspel in Holland, wo es anlässlich einer Blumenschau durch zwei ausgestellte Whirlpools zu 233 Erkrankungen mit 22 Todesfällen kam, und 2001 in Murcia in Spanien mit 805 Erkrankungen und 3 Todesfällen über Kühl-/ Klimaanlagen. Einer der größten Vorfälle in Deutschland ereignete sich 2013 im nordrhein-westfälischen Warstein mit 159 Erkrankten und zwei Toten, der letzte bislang bekannte in Bremen im März 2016 mit 17 Erkrankungsfällen und leider einem Toten. Die Quellen bzw. Verursacher konnten trotz intensiver Ermittlungen nicht ausfindig gemacht werden, man geht von Gebäude-Kühlanlagen aus.

In der überwiegenden Anzahl der Infektionen handelt es sich jedoch um Einzelfälle. L. pneumophila kann bei über 90 % der schweren Lungenentzündungen nachgewiesen werden und hier wiederum in etwa 2/3 der Fälle die Serogruppe 1. Auch viele andere Legionellenarten sind pathogen (siehe Tabelle 1).
Erkrankungen mit Legionellen treten in zwei unterschiedlichen Verlaufsformen auf, wobei bei beiden Begleiterscheinungen wie Unwohlsein, Fieber, Kopf-, Glieder-, Thoraxschmerzen, Husten, Durchfälle und Verwirrtheit vorkommen können.

Art: Anzahl der
Serogruppen
Art: Anzahl der
Serogruppen
Legionella adelaidensis 1 Legionella longbeachae (L) 2
Legionella anisa (L;P) 1 Legionella lytica (A) 1
Legionella beliardensis 1 Legionella maceachernii (L) 1
Legionella birminghamensis (L) 1 Legionella micdadai (L;P) 1
Legionella bozemanae (L) 2 Legionella moravica 1
Legionella brunensis 1 Legionella nautarum 1
Legionella busanensis 1 Legionella oakridgensis (L) 1
Legionella cherrii 1 Legionella parisiensis 1
Legionella cincinnatiensis (L) 1 Legionella pittsburghensis 1
Legionella drozanskii 1 Legionella pneumophila (L;P)
(mit drei Subtypen)
16
Legionella dumoffii (L) 1
Legionella erythra 2 Legionella quateirensis 1
Legionella fairfieldensis 1 Legionella quinlivanii 2
Legionella fallonii 1 Legionella rowbothamii 1
Legionella feeleii (L;P) 2 Legionella rubrilucens 1
Legionella geestiana 1 Legionella sainthelensi (L) 2
Legionella gormanii (L) 1 Legionella santicrucis 1
Legionella gratiana 1 Legionella shakespearei 1
Legionella gresilensis 1 Legionella spiritensis 2
Legionella hackeliae (L) 2 Legionella steigerwaltii 1
Legionella israelensis 1 Legionella taurinensis 1
Legionella jamestowniensis 1 Legionella tucsonensis (L) 1
Legionella jordanis (L) 1 Legionella wadsworthii (L) 1
Legionella lansingensis (L) 1 Legionella waltersii 1
Legionella londiniensis 1 Legionella worsleiensis 1
(L): Pneumonieerreger (P): verursacht Pontiac-Fieber (A): nur in Amöben kultivierbar
Tabelle 1: Arten und Serogruppen von Legionellen nach Dr. Peter Schindler

Quellenangaben 

Die exakte Mischung
Für optimale Reinigungs- Ergebnisse ist eine sehr genaue Dosierung unserer Konzentrate von höchster Bedeutung.
Bitte wählen Sie das benötigte Verhältnis und die erforderliche Menge in den Listenmenues aus.